Pfifferling-Risotto
Von Claudia am Okt 8, 2005 | In Aus fremden Küchen, Vegetarisches
Im Herzen kernig, aber ansonsten cremig fließend. Risottos liebe ich nicht nur wegen ihrer cremigen Konsistenz. Sie sind außerdem einfach zuzubereiten und benötigen meist nicht mehr als eine Pfanne Abwasch. Das einzige, was man wirklich benötigt ist ein wenig Muße, um das Risotto gebührend in der Pfanne zu rühren. Mein Spätsommer-Herbst-Favorit: Risotto mit Pfifferlingen.
Natürlich schmeckt das Reisgericht am besten mit frischen Pfifferlingen, im Winter nehme ich aber auch schon mal skrupelos Pfifferlinge aus dem Glas. Keine Kompromisse mache ich beim Risottoreis: Nur Arborio oder Vialone dürfen rein. Und beim Käse schwöre ich auf Grano Padano, im Stück gekauft und frisch gerieben.
Die Tomaten sind nicht zwingend notwendig, geben aber eine hübsche Farbe. Ein Tipp zum Putzen der Pfifferlinge bekam ich beim Kochkurs im Atlantic: Man soll die Pfifferlinge mit Mehl bestäuben und dann mit warmem Wasser abspülen. Jedes Erdkörnchen soll so einfach entfernt werden. Hört sich gut an, ich habe mich bislang aber nicht getraut so zu verfahren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das eine große Sauerei werden könnte. Demonstriert wurde das schließlich auch nicht...
Mehr Rezepte mit Pfifferlingen
Dinkelrisotto mit Pfifferlingen
Pfifferlinge mit Speck und Wachteleiern
Polenta Taragna mit Pfifferlingen
Pfifferlinge mit Rührei
Pfifferlinge mit Pesto-Sahne (perfekt zu breiten Bandnudeln)
Und hier das Rezept für das Pfifferlingsrisotto:
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.98
Titel: Pfifferlingsrisotto
Kategorien: Reis, Pilze, Pfifferlinge
Menge: 4 Portionen (als Beilage)
1 Tasse Risottoreis
100 ml Weißwein
2 Schalotten, gewürfelt
4 Essl. Olivenöl
400-500 ml Hühnerfond oder Gemüsebrühe
1 Klacks Butter
30 Gramm Geriebenen Parmesan (Grano Padano)
Salz, Pfeffer
200 Gramm Geputzte Pfifferlinge
1 Tomate, gehäutet und in Würfel geschnitten
Petersilie
============================== QUELLE ==============================
-- Erfasst *RK* 07.10.2005 von
-- http://www.foolforfood.de
Die Schalotten in Olivenöl anschwitzen, den Reis dazugeben und ebenfalls leicht anschwitzen lassen. Mit Weißwein ablöschen, dann nach und nach mit Hühnerfond auffüllen. Dabei ständig rühren. Ca. 15 - 20 Min. köcheln lassen bis der Reis schon gut gequollen ist, aber immer noch Biss hat.
Die Pfifferlinge in ein wenig Olivenöl oder Butterschmalz separat anbraten und dann zum Risotto geben. Die Tomatenwürfel ebenfalls unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, geriebenen Käse und Butter unterrühren. Mit klein geschnittener Petersilie bestreuen.
Anmerkung: Schmeckt zu Steaks, Rinderfilet oder auch einfach als Hauptgericht.
=====
2 Kommentare
Ich habe diese Art Pilze zu gucken bei Tim M?lzer gesehen. Da sah das so einfach aus, ich habe es nachgemacht und bin kl?glich gescheitert. Ich b?rste weiter!
Wir waschen Pfiferlinge immer so:
Pfifferlinge in eine grosse Schüssel geben, mit ca. 2 EL Mehl überstäuben.
Wassser drüber laufen lassen, kräftig mit den Händen durchrühren.
Das ein oder zweimal machen, je nach Verschmutzungsgrad, die Pfifferlinge jeweils mit einer Schaumkelle aus dem Wasser holen, abtropfen lassen und verarbeiten.
So, und die nächsten Tage probier ich mal das Risotto aus, danke, das Rezept klingt sehr lecker
« Grießklößchen | Chocolate Chip Cookies » |