Rezept Selleriepüree
Von Claudia am Okt 13, 2005 | In Alltagsküche, Vegetarisches, Beilagen
Ich hatte hier von der Hühnersuppe mit Grießklößchen noch ein großes Stück Sellerie liegen. Beim Durchblättern der aktuellen Brigitte stieß ich auf das Selleriepüree-Rezept von Lea Linster. Da auch sonst nix Großartiges benötigt wurde, habe ich es ausprobiert. Anstelle der Sahne habe ich Creme double verwendet. Außerdem habe ich noch eine kleine Kartoffel dazugegeben. Die Blätter habe ich zum Schluss lediglich als Deko verwendet, die Cuisinière aus Luxemburg hat die Blätter frittiert. Das war mir zu viel Aufwand.
Ein sehr leckeres, würziges Püree - und als Beilage zu Wild (ich denke gerade an Rehrücken oder Hirschgulasch - mmmmhhh) hervorragend! Als Hauptgericht - so wie ich es gerade verputzt habe - eher nicht geeignet.
Mehr Rezepte für Pürees und Gestampftes:
Rosenkohlpüree
Kartoffel-Wirsing-Püree
Kartoffelstampf mit Trüffelmayonnaise
Hüftsteak mit Kartoffel-Kapern-Stampf
Kartoffelstampf mit italienischer Stippe
Hier das Rezept:
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.98
Titel: Selleriepüree
Kategorien: Gemüse, Sellerie
Menge: 2 Große Portionen oder 4 kleine Beilagen
500 Gramm Sellerie
300 ml Milch
125 ml Hühnerfond
2 Essl. Sahne oder Creme Double
1 kleine Kartoffel
Salz
Evtl. etwas geschlagene Sahne
Ein paar Sellerieblätter
Quelle: nach einem Rezept von Lea Linster in Brigitte Nr. 22/2005
-- Erfasst *RK* 13.10.2005 von
-- http://suche.rezept-mit-bild.de
Sellerie und Kartoffel schälen und in Würfel schneiden. Zusammen mit dem Hühnerfond in einen Topf geben. Milch aufkochen und über den Sellerie geben. Alles zusammen ca. 25 Minuten köcheln lassen bis der Sellerie gar ist. Selleriestücke herausnehmen und separat pürieren.
Den Kochjus bis auf drei Löffel reduzieren (oder den Rest weggießen...). Püree mit dem Kochjus vermengen, Creme double oder Sahne unterrühren und mit Salz abschmecken. Wichtig: Salz erst zum Schluss zugeben. Gibt man es schon zu der Milch, besteht die Gefahr, dass
die Milch gerinnt.
Wer mag kann das Püree jetzt noch einmal pürieren und durch ein Haarsieb streichen. Dann wirds besonders fein und glatt. Zum Schluss nach Belieben ein wenig geschlagene Sahne unterheben. Selleriepüree ist eine tolle Beilage zu feinen Wildgerichten - bringt eine eigenständige, würzige Note hinein und unterstreicht den Wildgeschmack.
Lea Linster gibt den Tipp, dass man das Püree auch mit Topinambur machen kann. Dann passt es zu gebratenem Fisch.
=====
1 Kommentar
Danke, danke, danke, ich habe das Rezept gestern beim Zahnarzt gelesen und ernsthaft ?berlegt, ob ich mir deswegen die Brigitte kaufen soll oder nicht. Nun lautet die Antwort: oder nicht!
« Café Lindtner | Meine Küche » |