Biscotti mit viel Schokolade
Von Claudia am Dez 15, 2005 | In Süßes, Kuchen & Kekse, Fool for photos, Weihnachtsrezepte
An die steinharten italienischen Biscotti, die - in Kaffee oder Kakao getunkt - zu zart schmelzenden Gaumenfreuden werden, habe ich mich bislang nicht herangetraut. Das schien Farmgirl nicht anders zu gehen. Ihr Versuch ermunterte mich, ebenfalls das Abenteuer "Biscotti" anzugehen. Da die Biscotti auch bei eatstuff ein Erfolg waren, konnte nichts mehr schief gehen.
Der Teig war schnell hergestellt, klebte tatsächlich nicht und ließ sich gut in Form bringen. Aus dem Teig wurden zwei kleine Laibe geformt, die beim Backen ein wenig aufeinandergingen. Nach dem ersten Backen wurden die Laibe dann in ca. 1 cm dicke Streifen geschnitten. Danach ging es wieder für 20 Minuten in den Ofen. Die Biscotti wendete ich dann einmal und ließ sie dann auch von der anderen Seite noch einmal 20 Minuten backen.
Das Ergebnis: sehr leckere Kekse zum Kaffee, die schokoladiger nicht schmecken könnten. Ach ja: sooo steinhart sind die Biscotti glücklicherweise nicht. Eingetunkt schmecken sie dennoch köstlich...
Hier das Rezept:
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.98
Titel: Farmgirl's Biscotti For Chocolate Lovers
Kategorien: Ofen, Kekse, Süß, Schokolade
Menge: 36 Stück
120 Gramm Dunkle Chocolate Chips (oder gehackte Schokolade,am besten 70% Kakaoanteil)
120 Gramm Butter
2 Eier
1 cup Zucker
1 Pack. Vanillezucker
2 1/4 cups Mehl, Typ 405
1/2 cup Kakao (Pulver, unges??t!)
1 1/2 Teel. Backpulver
1 Teel. Salz
Quelle: http://eatstuff.net/2005/12/14/transcontiental-chocolate-biscotti-for-chocolate-lovers/
-- Erfasst *RK* 15.12.2005 von Claudia Schmidt
Die Butter mit der Schokolade in der Mikrowelle schmelzen. Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mit der Butter-Schokolade-Mischung verrürhren, Kakao, Mehl, Backpulver und Salz untermischen und zu einem Teig verkneten. Der Teig sollte nicht kleben und sich leicht weiterverarbeiten lassen.
Aus dem Teig zwei Laibe formen, ca. 8 cm breit. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad C ca. 25 backen. Die Laibe auskühlen lassen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben wiederum aufs Backblech legen und bei 125 Grad C 20 Minuten backen. Die Biscotti dann wenden (Vorsicht: hei?!) und auch von der anderen Seite noch einmal 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Anmerkung: Farmgirl schreibt, dass man die Biscotti vor dem ersten Backen auch mit Eiweiß bespinseln kann. Ich habe darauf verzichtet.
=====
5 Kommentare
I am so glad you made the biscotti and enjoyed them.
Hi Claudia,
Oh your biscotti looks perfect! Gorgeous photos. Love the red background. I'm so tickled that you made this. : )
Hallo, das Rezept klingt toll, aber kann mir bitte jemand sagen, wieviel Gramm "1 Cup" ist??? Vielen Danke
« Kiss me Cake | Buttermilch-Kraftbrot » |