Bagels mit Frischkäse und getrockneten Tomaten
Von Claudia am Mär 14, 2006 | In Brot & Brötchen, Alltagsküche, Fool for photos, Vegetarisches, Frühstück & Brunch
Nachdem ich gestern das Rezept für die Bagels gepostet habe, bin ich jetzt noch das "Rezept" schuldig, wie ich mit den Bagels weiterverfahren bin. Zunächst hatte ich am Sonntagmorgen die Bagels aus dem Kühlschrank geholt, gekocht und dann gebacken. Ging ganz schnell.
Für den Belag nehme man: Frischkäse (Philadelphia oder ähnliches), Rucola, getrocknete Tomaten in Öl (gut abgetropft), ein paar pikante Sprossen, Frühlingszwiebeln und Radieschen. Für die Sprossen hatte ich ein paar Löffel einer pikanten Sprossenmischung von alnatura (mit Mungobohnen und Radieschen) in mein Keimglas gegeben. Ich habe zwar auch mal so ein tolles Etagenteil zum Keimen, aber ich muss gestehen, dass ich nach über 10-jähriger Erfahrung immer wieder auf das Keimglas zurückgekommen bin. Das nimmt einfach weniger Platz weg und ich benötige selten Unmengen an Sprossen.
Aber zurück zum Bagel: Erst durchschneiden und beide Seiten mit Frischkäse bestreichen. Dann die getrocknenten Tomaten drauf, drei bis vier Stück. Darauf dann die Radieschen, alles mit Raukeblättern belegen und dann noch in Scheiben geschnittene Radieschen drauf. Den Abschluss bilden dann ein paar wenige Stücke Frühlingszwiebeln und Sprossen nach Belieben. Jede Wette, dass dafür jedes Salami-Brötchen links liegen gelassen wird.
Ich habe das Ganze am Sonntagmorgen eingepackt und dann genüsslich im Zug ausgepackt und verspeist. Beneidende Blicke der Mitreisenden inklusive. Erstaunlicherweise ließen sich die Bagels wirklich problemlos transportieren und waren auch noch nach drei Stunden frisch.
Das Ganze ist natürlich auch mit normaler Baguette, Brötchen oder auch Brotscheiben möglich. Bagels sind für mich in dieser Kombination allerdings das Tüpfelchen auf dem "i".
4 Kommentare
Die sind Dir wirklich gut gelungen und sehen extrem lecker aus!
Die bagel sehen wirklich superlecker aus. Ich muss sie zum Glueck nicht selberbacken, einen block von hier gibt's Doc's Bagel :-) Mein Lieblingsbelag : Cream Cheese, Raeucherlachs, rote Zwiebelringe ( hauchduenn, Tomatenscheiben ( hauchduenn ) und Kapern. Aber deine Creation wird auch ausprobiert !!
Danke f?r die Komplimente!
@Ralph: Mit Lachs, Zwiebelringen, Tomaten und Kapern stelle ich mir das auch sehr reizvoll vor. Ich liebe Kapern!
Ich stelle noch eine Deko-Idee zur Verfügung: die Radieschen-Maus, siehe
http://hubschrauber.wordpress.com/2008/12/18/maus-auf-brot-hors-doeuvre/
Viel Spaß beim Dekorieren, Rosemarie
« Halbfertigprodukte und Fertigprodukte in meiner Küche? | Bagels » |