Burgunderpflaumen mit Vanilleeis
Von Claudia am Mär 30, 2006 | In Süßes, Ans Eingemachte, Weihnachtsrezepte, Food for Friends
Man weiß ja nie, wozu dieser oder jener Job aus Schüler- und Studententage nützlich ist. Mein Job im Eiscafé, bei dem ich mir rund vier Jahre lang jeden Sommer mehr oder weniger versaut habe (ist jetzt aber auch schon 12 Jahre her...), hat mir in Sachen Eis und Eisbecher Einiges an Know-how vermittelt. Und einige wenige Rezepte. Die Burgunderpflaumen sind eins davon.
Da noch Backpflaumen und eine angebrochene Flasche Rotwein im Haus war, habe ich vergangene Woche die Pflaumen zubereitet und gestern die erste Portion mit Vanilleeis genossen. Die genauen Mengen wollte mir mein Eiscafé-Chef damals nicht verraten. Aber das Rezept ist so simpel, dass man darum eigentlich kein Geheimnis machen muss. Rotwein, idealerweise Burgunder, wird mit Honig und Zimt kurz aufgekocht, die entsteinten Trockenpflaumen kommen dann in die heiße Honig-Wein-Mischung und ziehen mindestens 24 Stunden gut durch.
Gut verschlossen halten sich die Pflaumen dann mindestens 2 bis 3 Wochen im Kühlschrank. Sehr gut dazu schmecken Vanilleeis und Sahne. Im Eiscafé wurden die Burgunderpflaumen immer auf einem vorgekühlten Teller - ähnlich wie bei Spaghettieis - serviert. Vorgekühlt wird der Teller, damit das Eis nicht so schnell schmilzt. Pro Teller kamen in einem imaginären Quadrat insgesamt vier Pflaumen auf großzügige Sahnetupfer in die "Ecken". Drei Kugeln Vanilleeis kamen in die Mitte, oben drauf auch noch ein Pflaume. Mag zwar etwas knickerig scheinen, aber insgesamt 5 Pflaumen sind aufgrund der Süße schon recht mächtig. Eigentlich sind die Pflaumen eher ein Rezept für kühlere Tage, im Eiscafé gabs die Pflaumen eher gehen Ende der Saison.
Hier das Rezept für die Burgunderpflaumen:
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.98
Titel: Burgunder-Pflaumen
Kategorien: Süß, Nachtisch, Trockenfrüchte, Pflaumen, Wein
Menge: 1 Rezept
500 Gramm Trockenpflaumen ohne Stein
1 Flasche Rotwein (750 ml)
400 Gramm Honig
1/2-1 Teel. Zimt (nach Geschmack)
Quelle: eigenes Rezept
-- Erfasst *RK* 29.03.2006 von
-- Claudia Schmidt
Den Wein mit dem Honig und dem Zimt bei mittlerer Hitze erwärmen und kurz aufkochen. Den Herd ausmachen und die Backpflaumen hinzugeben. Mindestens 24 Stunden ziehen lassen. Hält sich abgedeckt im Kühlschrank 2-3 Wochen.
=====
4 Kommentare
Die schmecken bestimmt auch in spanischem Rioja ;-)
sehr interessanter blog und schön geschriebener text. freu mich jedes mal solche texte zu lesen
« Streuselkuchen im Petit Café | Party-Catering » |