Nutella-Tarte nach Pierre Hermé
Von Claudia am Mai 26, 2006 | In Süßes, Kuchen & Kekse
Als ich neulich ein wenig Kochblogs durchforstete, las ich mich bei Il Forno fest. Die Nutella-Tarte von Meister-Pâtissier Pierre Hermé hatte es mir angetan. Auf Brot mag ich Nutella gar nicht so gern, da bevorzuge ich Samba Kokos. Deshalb werden Nutella-Gläser bei mir auch meist schlecht. Musste neulich sogar eines entsorgen, dass Ende 2004 abgelaufen war und sich ganz hinten im Küchenschrank versteckt hatte. Aber für diese Tarte wurde ein neues Glas angeschafft. Das hat jetzt auch gute Chance ganz geleert zu werden, zumal diese Biscotti (oder Cantuccini) auch noch darauf warten, gebacken zu werden.
Den Hinweis von Alberto, man könne jeden Tarteboden nehmen, hätte ich befolgen sollen, aber ich entschied mich für den Tarte-Boden von Hermé. Bei 140 g Butter, 75 g Puderzucker, 50 g gemahlene Mandeln, 1/4 TL Salz, etwas Vanille, 1 Ei und 245 g Mehl sollten zwei Tortenböden dabei herauskommen. Alberto beschrieb den Teig als ein wenig tricky. Kann ich nur bestätigen, denn der Teig war sehr weich. Und das änderte sich auch nur geringfügig durch Kühlung im Kühlschrank. Ich habe den Teig in der Tarteform ca. 15 Minuten blindgebacken. Bis zu diesem Zeitpunkt sah auch noch alles gut aus.
Bei der heißen fertigen Tarte ist recht viel Fett ausgetreten. Das habe ich mit Küchenkrepp abgesaugt, was gut funktionierte. Eine perfekte Schokotarte sieht für mich allerdings anders aus.
Der Geschmack war sehr gut, allerdings war der Tarteboden nicht knusprig sondern leicht durchgeweicht. Der Reiz der Tarte liegt in dem Kontrast der recht süßen Nussnugatcreme und der Schokocreme aus Bitterschokolade, die nur wenig süß ist. Deshalb ist es wichtig, sehr gute Bitterschokolade zu verwenden. Auf keinen Fall Milka oder Ritter ...
Fazit: Die Tarte werde ich noch einmal backen, dann allerdings mit diesem Mürbeteig als Basis. Ein Bild vom Anschnitt gibts leider nicht. Die Tarte habe ich nämlich verschenkt. Und wie würde das aussehen, wenn man eine angeschnittene Tarte verschenkt ;-)
Hier das Rezept:
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.98
Titel: Nutella Tart nach Pierre Hermé
Kategorien: Süß, Kuchen, Schokolade, Ofen
Menge: 1 Rezept
========== FÜR DEN MÜRBETEIG ==========
1 In der Tarte-Form gebackener Tortenboden aus
-- Mürbeteig (22 cm)
========================== FÜR DIE FÜLLUNG ==========================
200 Gramm Nutella (2/3 cup)
140 Gramm Bitterschokolade (Valhorna Noir 70% oder Lindt
-- 70%)
200 Gramm Butter
1 groß. Ei
3 groß. Eigelb
2 Essl. Zucker
140 Gramm Haselnüsse
============================== QUELLE ==============================
http://ilforno.typepad.com/il_forno/2004/05/pierre_hermes_n.html
-- Erfasst *RK* 22.05.2006 von
-- http://www.foolforfood.de
Hazelnüsse 10 Minuten bei 180C (350F) im Ofen rösten, anschlie?end das "Häutchen" von den Nüssen abreiben. Nüsse klein hacken.
Ofen auf 190 C (375F) vorheizen.
Schokolade und Butter separat schmelzen.
Nutella auf dem Tarteboden verteilen.
Erst das ganze Ei unter die geschmolzene Schokolade mixen. Die Schokolade sollte schon ein wenig wieder abgekühlt sein. Vorsichtig rühren, damit nicht zu viel Luft unter die Mischung gemixt wird. Eigelbe eins nach dem anderen ebenfalls unterrühren. Als nächstes den Zucker untermixen. Zum Schluss die geschmolzene Butter dazugeben. Es dauert ein wenig, bis die Butter sich gut mit der Schoko-Ei-Masse verbindet. Die Masse sollte homogen sein.
Die Masse auf der Nutellaschicht verteilen und mit den gehackten Haseln?ssen bestreuen.
11 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Die Tarte sollte dann in der Mitte noch "wobbly" sein.
Anmerkung Claudia: 100 g Nüsse reichen auch zum Bestreuen.
=====
4 Kommentare
Diese Tarte reizt mich schon lange, seit dem ich diese vor knapp 2 Jahren http://20six.de/chili_und_ciabatta/art/79311">beim alten Chili und Ciabatta gesehen hatte.
Sieht lecker aus. Das mit dem Fett auslaufen passiert mir ab und zu bei Muffins.
'wobbly' alleine klingt schon nachahmenswert.
Gut, ich nehme dann Nudossi. Nudossi ist um L?ngen besser als Nutella, nussiger, weniger s?? ? ;-)
Erzaehl das bloss nicht unseren Kids, das du Nutella weggeschmissen hast ;-)) Sie bekommen es eh' nur Sonntags, mir schmeckt es sowieso nicht, viel zu suess !!
« Zitronengras-Panna Cotta | Nudelpatriotismus zur WM » |