Zitronengras-Panna Cotta
Von Claudia am Mai 27, 2006 | In Süßes, Nachtisch
Eines der einfachsten Desserts ist für mich Panna Cotta. Mit einem Hauch von Vanille, angerichtet mit frischen Beeren im Sommer - ein wahres Fest. Eine Variante, die es bei mir vor längerer Zeit auf die Standardkarte schaffte, ist Panna Cotta mit Zitronengras. Diesmal habe ich ca. 5 kleine Stengel Zitronengras genommen, es hätte gern noch einen Tick intensiver sein können.
Die Panna Cotta duftet herrlich nach Zitrone, schmeckt nach Zitrone, ist aber nicht sauer. Ich habe die Sahnecreme auf einen Spiegel aus Erdbeersauce gestürzt bzw. erst gestürzt und dann die Sauce drum herum gegeben. Zur Verzierung gabs ein paar Kleckse Mangosauce. Das Verziehren mit weißen Schokoladeraspeln hätte ich mir schenken können, hatte nicht den gewünschten, optischen Mehrwert.
Wer das Dessert nicht stürzen möchte, kann die Creme natürlich auch in Gläsern servieren und Sauce als Spiegel oben drauf geben. Wer sich doch fürs Stürzen entscheidet sollte die Form ca. 2 Sekunden in heißes Wasser halten - natürlich ohne dass Wasser an die Creme gelangt.
Noch mehr Panna-Cotta-Rezepte:
Espresso-Panna-Cotta
Das italienische Dessert mit Himbeersalat Zitronenthymian
Panna Cotta mit Espresso-Gelee
Panna Cotta mit Zitronengras
Rosmarin-Lavendel-Panna-Cotta
Espresso-Panna-Cotta "latte macchiato style"
Panna Cotta mit Dulce de Leche
Panna Cotta mit Heidelbeeren
Mandel-Panna-Cotta mit Himbeeren und Mandelkrokant
Vanille-Creme mit Sherry und Brandy (vorsicht, mit viel Promille!)
Sehr schicke Panna Cotta-Jelly mit Amaretto- und Espresso-Gelee
Hier das Rezept:
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.98
Titel: Panna Cotta mit Zitronengras
Kategorien: Suess, Nachtisch, Dessert, Sahne
Menge: 4 Portionen
8 Stangen Zitronengras
400 Gramm Sahne
80 Gramm Zucker
4 Blätter Gelatine (wer die Panna Cotta nicht stürzen möchte, kommt auf jeden Fall mit 3 Blätter aus. Für die meisten Pulver-Gelatine-Sorten gilt: 1 TL ersetzt ein Blatt Gelatine)
============================== QUELLE ==============================
Erfasst 10.07.2005 von http://www.foolforfood.de
Zitronengras in Stücke schneiden, mit Sahne und Zucker aufkochen und über Nacht ziehen lassen. Abseihen und nochmals erhitzen. Jetzt die vorher in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine in der Zitronengrassahne auflösen. In Gläser füllen und fest werden lassen.
=====
4 Kommentare
mmm Panna Cotta ist wirklich 'was feines. Wir hatten die neulich mit wei?er Schokolade und Rhabarber:
http://ostwestwind.twoday.net/stories/1879790/
Ich liebe Panna Cotta! Und hab es erst einmal selbst gemacht. Da waren es aber gleich 2,5 Liter auf einmal f?r unsere Hauseinweihnungsparty. Jedes einzelne Sch?sselchen dann noch mit 2 Himbeeren und 1 Bl?ttchen Zitronenmelisse dekoriert, zu mehr hatte ich auch keine Lust mehr^^
Ist ja toll, das ich aus deinem wlink von den Zitronengrasstangen hierher gekommen bin. Ich mag "gekochte Sahne" sehr gerne. Geht schnell, ist sehr variabel und schmeck immer. Davon habe ich auch ein leckeres Rezept in einer leichteren Variante mit Buttermilch
(http://gigis-rezepte.blogspot.com/2006/10/die-rezepte-der-gerichte-wie-ich-sie-fr.html#Pannacotta). Das kombiniere ich das nächste Mal sicher mit lemongras. Passt sicher sehr gut zu der etwas säerlich, frischen Buttermilch.
« Penne mit Schweinefilet und Zucchini in Thymian-Senf-Sauce | Nutella-Tarte nach Pierre Hermé » |