Ziegenkäse-Bûchettes auf Feldsalat
Von Claudia am Nov 8, 2006 | In To die for, Partyfood, Alltagsküche, Vegetarisches, Salate, Käse, Sommer, Herbst
Vor einiger Zeit wurden hier schon sehr leckere Ziegenkäse-"Stämmchen" präsentiert. Bislang war ich immer nur um die "Bûchettes de Chèvre" herumgeschlichen, vor einer Woche landeten sie dann endlich auf meiner Einkaufsliste. Heute gabs den Ziegenkäse mit Feldsalat. In zwei Variationen: pur und verpackt.
Die kleinen Stämmchen, die in einer kleinen Holzschale nebeneinander lagen, waren nicht leicht voneinander zu trennen, denn der Käse war schon sehr weich. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl aber kein Problem. Für den Salatteller habe ich Feldsalat genommen, dazu geröstete Pinienkerne und ein paar in Olivenöl geröstete Croutons in Ermangelung von Ciabatta bzw. Baguette. Den Salat habe ich nicht großartig angemacht, sondern nur leicht mit gutem Olivenöl und einem dickflüssigen Balsamico-Essig beträufelt. Dazu ein paar Scheibchen von den cremigen Ziegenkäse-Röllchen. Das Verhältnis von zarter, aromatischer Rinde zu dem cremigen Inhalt ist hier größer als bei den großen Rollen: Mehr Rinde, aber auch einen Tick feiner.
Dazu gesellten sich als Krönung ein paar Ziegenkäse-Päckchen. Dazu habe ich Yufka-Blätter rund ausgestochen, doppelt gelegt, leicht befeuchtet und jeden Kreis mit einem Stück Ziegenkäse belegt. Das Ganze dann nach Belieben zu einem Päckchen zusammengedrückt und ab in den 200 Grad C heißen CombiDampfgarer (Heißluftfunktion). Nach 10 Minuten quoll teilweise ein wenig Käse heraus, der genüsslich bräunte. Die Päckchen waren sehr knusprig und wirklich die Krönung auf dem Salat. Sehr lecker, sie in die Hand zu nehmen und ein wenig Essig und Öl damit aufzutunken. Die paar Physalis, die ich hier liegen hatte, habe ich leider in meiner Begeisterung für die gebackenen Ziegenkäsehäppchen vergessen. Sie hätten gut mit dem Ziegenkäse harmoniert, wie ich im Nachhinein festgestellt habe. Ich stelle mir aber auch Granatapfelkerne prima dazu vor. Sie bringen noch ein wenig süße Säure und Textur in den Salat.
Ich glaube, ich habe einen neuen Lieblingssalatteller - leider hat mein Käsehändler die zarten Bûchettes nicht immer vorrätig. Egal, so bleiben sie etwas Besonderes.
Mehr Rezepte mit Ziegenkäse:
Warmer Salat mit Bacon, Ziegenkäse und Granatapfelkernen
Überbackene Ziegenkäse-Häppchen
Crostini mit Ziegenkäse
Crostini mit Ziegenkäse und Zwiebelkonfitüre
Linsensalat mit Ziegenkäse auf Anchovis-Crostini
Blätterteighäppchen mit Ziegenkäse
Ziegenkäse im Speckmantel
Salat mit Feigen, Parmaschinken und Ziegenkäse
Eingelegter Ziegenkäse
Schinkenröllchen mit Ziegenkäse und Kräutern
Pfirsich mit Ziegenkäse auf Rucola
5 Kommentare, 1 Pingback
verstehe ich, sieht und h?rt sich sehr lecker an ? ;-)
Lecker, lecker, danke für die Empfehlung.
Das http://gigis-rezepte.blogspot.com/2006/11/un-plat-de-salade-pour-vrais-gourmets.html
habe ich daraus gemacht.
Mit einem lieben Gruß aus Asien,
Ni Hao
Brigitte
[...] in griechisch-amerikanisches Crossover gibt es beim Datenhamster 08.11.06: Ziegenkäse-Buchettes auf Feldsalat sind diesmal Thema bei Fool for Food 08.11.06: [...]
hallo, warum ist frau nicht schon vorher auf diese seiten "gestossen".mh-lecker-schmatz-ausprobieren- sobald frau zuhause ist.
ein gelingendens 2007 und ich freue mich auf weitere virtuelle begegnungen.
rena
Also ganz tolles Rezept,so schnell und einfach!Was gibt es besseres als Ziegenkaese mit Olivenoel und nem Salat gut durchgeroestet!Ganz schmackhaft!
« Hühnersuppe entfetten | Gratin dauphinois oder doch nicht? » |