Eingelegter Ziegenkäse
Von Claudia am Nov 24, 2006 | In Ans Eingemachte, Alltagsküche, Vegetarisches, Antipasti, Käse
Gestern gab's zum Abendbrot lediglich eine Tüte Popcorn in Gegenwart von 007 (mit einem leckeren Daniel Craig) auf der Leinwand. Heute abend muss ich auf den Superagenten verzichten, dafür gibt es dann was wirklich Leckeres auf den Tisch: Eingelegten Ziegenkäse, den ich eben kurz in ein Ölbad mit Kräutern gegeben habe.
Ich habe ein paar kleine Ziegenfrischkäse (Picandou aus dem Périgord) in ein kleines Weckglas gegeben, dazu kamen einige Zweige Rosmarin und Zitronenthymian (beides frisch). Außerdem habe ich eine getrocknete Chilischote leicht angeritzt und eine halbierte Knoblauchzehe in das Glas gegeben. Aufgefüllt habe ich das Ganze mit einem nativen Olivenöl. Da ich den Ziegenkäse heute abend zu einer guten Ciabatta (oder einem anderen ital. Brot) essen möchte, habe ich nicht so peinlich genau darauf geachtet, den gesamten Käse mit Öl zu bedecken. Wer den Käse so mariniert etwas länger aufbewahren möchte, sollte gut 1 cm Öl über dem Käse haben. Aber alt wird der bei mir ohnehin nicht. Mit dem restlichen Öl (so man es denn nicht zu großen Teilen zum Brot genossen hat) kann man prima eine Vinaigrette bereiten. Beispielsweise zu einem begleitenden Salat. Zum Servieren kann man den Käse auch noch mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
Übrigens: Man kann auch große Stücke von normalem Frischkäse (z.B. Philadelphia) oder Schafskäse so marinieren. Allerdings finde ich dann die Variante schöner, eine ganze Packung Frischkäse auf einen nicht ganz flachen Teller zu stürzen, ihn mit Kräutern, Chili und Knoblauch bedecken und dann Olivenöl drüber gießen. Kurz ziehen lassen und dann servieren. Das sieht übrigens auch auf Brunch-Büffets sehr lecker aus.
Mehr raffinierte Rezepte mit Ziegenkäse:
Schinkenroellchen mit Ziegenkäse und Kräutern
Warmer Salat mit Bacon, Ziegenkäse und Granatapfelkernen
Crostini mit Ziegenkäse und Zwiebelkonfitüre
Pizza mit Zucchini und Ziegenkäse
Linsensalat mit Ziegenkäse auf Anchovis-Crostini
Gebackener Ziegenkäse auf Salatbett
Ziegenkäse im Speckmantel
Überbackene Ziegenkäsehäppchen
Crostini mit Ziegenkäse
Ziegenkäse-Bûchettes auf Feldsalat
Blätterteighäppchen mit Ziegenkäse
Salat mit Feigen, Parmaschinken und Ziegenkäse
Ziegenkäse mit halbgetrockneten Tomaten und Thymian
1 Kommentar, 1 Pingback
Gute Idee, ich habe noch ein Feta im K?hlschrank, den werde ich gleich mal einlegen.
[...] ittagesser am Ostbahnhof mit seinem ersten Nikolaus 24.11.06: Erst gibt es eingelegten Ziegenkäse und dann noch den Beitrag zum SHF, Chocolate Truffles mit G [...]
« Sugar High Friday #25: Chocolate Truffles with Grappa | Bandnudeln mit Mangold und Reggiano-Käse » |