Rezept Zitronenpfeffer - Lemon Pepper
Von Claudia am Mai 24, 2007 | In Ans Eingemachte, In English
Zitronenpfeffer interessierte mich schon lange. Als ich bei einem Kochkurs neulich Thunfisch mit Zitronenpfeffer probierte, war klar, dass bald auch bei mir Zitronenpfeffer stehen würde. Bei den im Handel angebotenen Mischungen wurde ich allerdings skeptisch. Da war neben Pfeffer und Zitrone noch etwas mehr drin. Zudem sah das alles nicht wirklich appetitlich aus, und mein Verstand sagte mir, dass Pfeffer frisch gemahlen nun einmal am besten ist. Warum sollte das bei Zitronenpfeffer anders sein? Also selber machen.
Auf einer Packung mit Zitronenpfeffer wurde unter den Zutaten auch noch "Aroma", Salz und Zitronensäure aufgeführt. Ich las, dass "getrockneter Zitronensaft" da rein gehört. Der würde bei mir schon mal entfallen. Mit einem Zestenreißer hobelte ich die Schale von zwei Zitronen und schnitt sie klein. Dazu kam eine Messerspitze Zitronensäure (Pulver) und etwas Salz. Letzteres eigentlich nur, weil ich für den späteren Verwendungszweck ohnehin auch Salz benötigen würde.
Dann kam der Kraft zehrende Teil: Den zum Großteil schwarzen Pfeffer mit der Pfeffermühle grob schroten. Ich hatte meine Pfeffermischung etwas variiert und nur wenig weißen und grünen Pfeffer druntergemischt, sowie einige rosa Beeren. Da doch recht viel Pfeffer benötigt wird, kann die Hand schon mal erlahmen ...
Die Pfeffermischung habe ich dann ein wenig vermischt und etwa vier Stunden stehen lassen, damit die Zitronenschalenschnitze trocknen konnten. Danach ab in ein verschließbares Gefäß. Allzu lange sollte man den Zitronenpfeffer allerdings nicht aufbewahren, da er schnell an Aroma verliert. Also immer schön in kleinen Portionen zubereiten - und auf gekauften kann man getrost verzichten.
Und das habe ich mit dem Zitronenpfeffer gemacht: Fisch mit Zitronenpfeffer und Kapern.
Pages: 1· 2
9 Kommentare
Jo und so ?hnlich dann noch Zitronenzucker basteln ;-)
Das Rezept gef?llt mir. Der vermutlich in USA erfundene lemon pepper ist wirklich nicht viel wert. Wer seine Kr?fte schonen will nimmt halt ein paar Tropfen Zitronensaft, geriebene Zitronenschale und frisch gemahlenen Pfeffer. Auch nicht schlecht. lg.
It's quite sad when you realize that some of your favourite flavourings are full of additives, but I'm glad that you found a nice easy way of replicating the flavour in your own home! Thanks for submitting to this week's WHB :)
I really like the idea of making this yourself. I love lemon zest, anything made with it would be great for me.
Danke f?r eine weitere Gew?rzidee. Selbst gemacht, ist einfach Klassen besser. :)
Für größere Pfeffermengen verwende ich ein alte Kaffee/Mokkamühle - gibt es auf dem Flohmarkt für 10 €. Wichtig ist ein gutes Mahlwerk (Zassenhaus,Peugeot) Damit sind Peffermengen auch für die Großküche kein Problem. Ich habe die ganze Verwandtschaft mit Mühlen beschenkt und gebe diesen Tip weiter. Wahrscheinlich steigen jetzt die Preise für alte Kaffeemühlen ins unendliche.
« Fisch mit Zitronenpfeffer und Kapern | Frankfurter Grüne Soße » |