Dreiste 3 + 1 Politik bei Caramel-Pudding
Von Claudia am Okt 25, 2008 | In Fundstücke
Dass ich Dany Sahne gern mag, gestehe ich freimütig - allerdings nur die Caramel-Variante. Auch wenn es einfach ist Karamell-Pudding selbst zu machen. Manchmal fehlt aber auch mir die Zeit und Muße dazu. Als Kind bekam ich den Pudding (die Sorte Caramel gab's damals noch nicht) ab und an. Er war in kleinen Einzelbechern zu haben. Irgendwann entschied sich Danone, den Pudding nur noch in 4er-Packungen zu verkaufen. Was jetzt auf den Packungen zu lesen ist, ist nicht nur dreist, sondern auch eine handfeste Verarschung des Verbrauchers.
Wie gesagt 4er-Packungen. Doch heute entdeckte ich ein lustiges "3 + 1 GRATIS" auf der Packung. Will heißen: 3 Puddinge kosten jetzt so viel wie vorher 4 - sagte jedenfalls die angesprochene Verkäuferin, ich selbst habe die 3er-Packung nicht gesehen. Dafür gibt es jetzt einen Pudding geschenkt in der Packung, die ohnehin für 4 Becher ausgelegt ist. Toller Werbetrick, oder? Ich fühle mich nicht nur auf die Schippe genommen, sondern wirklich verarscht. Glauben die denn wirklich, dass auch nur irgendjemand glaubt, er bekäme etwas gratis? Oder ist das nur die Amerikanisierung des "buy two get one free"-Konzepts, das in den USA sehr viel häufiger praktiziert wird als bislang hierzulande?
Der nächste kleine Coup der Werbestrategen: Auf der Packung prangt das Wort "Frische-Siegel" - "sofort versiegelt" - dahinter verbirgt sich natürlich nur der seit eh und je vorhandene Foliendeckel. Und ich will mal nicht hoffen, dass der Pudding früher stundenlang offen herumstand bevor der Deckel draufgepappt wurde.
Als nächstes musste ich dann gucken, ob vielleicht beim Inhalt getrickst wurde, allerdings fehlen mir dazu die genauen Angaben: Pro Becher sind es 115 g - und ich will nicht schwören, dass es früher mehr war. Hat jemand Vergleichswerte?
Schöner Artikel zu PR und Augenwischerei im Allgemeinen übrigens gerade auf Spiegel-Online.
8 Kommentare
Es kann natürlich einfach "nur" sein, dass Danone den Verbrauchen nur auf die neue 3er Packung vorbereiten möchte. Natürlich zum Preis der alten 4er Packung.
@YaFoodie: Das wäre natürlich auch möglich. Oder: Die Preis für die 4er-Packung ist zu hoch, also reduzieren Sie und bieten die 3er-Packung zum vermeintlich günstigeren Preis an und drücken so eine Preiserhöhung durch. Das Gefühl wäre dann wahrscheinlich dennoch: "Ist jetzt günstiger."
ehrlich gesagt hatte ich mir noch nie so viele gedanken darüber gemacht, da z. z. meine joghurt-abteilungs-phase vorbei ist. aber wenn ich deinen bericht so lese, dann gebe ich dir recht!!!
Die Zeitschrift Ökotest stellt regelmäßig solche Fälle vor: Schummelei bei Verpackung etc. Ich wundere mich auch jedesmal: Die Marketingabteilungen scheinen vor allem den Neu-Kunden im Visier zu haben und ignorieren den Dauer-Kunden (bei Vorlieben neige ich zu Gewohnheiten), der das natürlich rafft. Und vor der ärgerlichen Entscheidung steht: Nehme ich meine klitzekleine Macht als Konsument wahr und kaufe das Produkt nicht mehr, oder bin ich großzügig und konzentriere mich auf den Inhalt. Schwierig, vor allem bei Schokolade, finde ich.
Diese Tendenz ist derzeit in französischen Supermärkte weit verbreitet, laut mehreren Presseberichte: In Fertiggerichte aller Art gibt es zunehmend minderwertigere Zutaten und allgemein weniger pro Verpackung. In Deutschland hat die letzte grosse Ver*schung mit der Erhöhung der MWSt. stattgefunden. Damals hatte eine Verbraucherzentrale praktische Listen in Internet zu Verfügung gestellt. Aber wenn so gut niemand mit konsequentem Boykott reagiert, hilft es wenig...
@Valentinas: Dabei müsste doch jedem Marketing-Menschen klar sein, dass so viel teurer ist, wenn Stammkunden verloren gehen ...
@Véronique: Ja, das kann man bei vielen Produkten beobachten. Bei Milchmix-Getränken hat ein Hersteller seit einiger Zeit auch verschließbare Flaschen - im Gegensatz zum Becher mit sehr viel weniger Inhalt - und zum gleichen Preis.
Boykott wäre prima - nur findet man bei fast jedem Hersteller Tricksereien. Worauf soll die breite Masse ausweichen? Bei Fertigprodukten plädiere ich ansonsten für konsequentes Selbermachen. Aber dazu fehlt auch mir mitunter die Zeit ...
ich fand damals schon die Umstellung auf diese neuen Becher so gruselig, dass ich den Puddig nicht mehr gekauft habe. Mit der Werbung, nun mehr ihrer ekeligen Sahne auf den Pudding zu packen haben sie mich zu einer 100%-igen Nichtmehrkaeuferin gemacht...
Ich glaube frueher waren es 200g oder zumindest 175 g in den hohen Bechern (es gab ja auch kleinere und groessere Becher).
@soogle:
Stimmt, früher gab es hohe Becher, und da war definitiv mehr drin. Haben aber sicher trotzdem weniger gekostet. Die Puddings schmecken auch anders, seit es die neuen Becher gibt, oder täusche ich mich da?
Naja, ich kaufe eigentlich auch nur die billigen Varianten dieses Puddings, die es schon für 30 Cent gibt (wo dann 200 g enthalten sind). Schmecken auch lecker.
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