Jahresrückblick: Die 20 leckersten Rezepte 2009
By Claudia on Dec 31, 2009 | In News, Alltagsküche
Das Jahr 2009 hat nur noch ein paar Stunden und der Blick richtet sich auf 2010. Der Blick zurück fragt, was hat das Jahr gebracht? Ich habe in mein Archiv geschaut und meine 20 kulinarischen Highlights herausgepickt.
Ich denke manchmal, dass ich eigentlich noch viel mehr ausprobieren könnte. Im Rückblick bin ich dann selbst erstaunt, was ich alles an für mich neuen Rezepte ausprobiert habe. Das ist in den meisten Fällen weder spektakulär Aufwändiges oder Exotisches - und manchmal einfach die Rückbesinnung auf Einfaches. Ein echtes Ranking ist diese Reiehnfolge nicht - was schmeckt leckerer - der Sour Cream Coffee Cake oder das scharfe Möhrenpüree? Alles schmeckt besser, aber alles zu seiner Zeit. Mit erfrischenden Melonen-Schafskäse-Spießen machen Sie mir im Winter keine große Freude, mit einem warmen Nussmix schon. Rosenkohl im Sommer? Nein, danke.
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen mit meinen Highlight-Rezepten und freue mich auf ein hoffentlich leckeres Jahr 2010 - auch auf Facebook und Twitter - mit Ihnen! Der Blick nach vorn verheißt viel Gutes!
1. Gefüllte Champignons. Die Kombination von Blauschimmelkäse, Honig und Thymian ist äußerst delikat - und die Pilze sind schnell zubereitet.
2. Eigentlich nicht spektakulär, aber doch ein Highlight war mein Heiligabend-Salat nach einem Rezept aus Ruth Reichls autobiografischen Roman "Comfort me with Apples": Warmer Blattsalat mit Bacon, Ziegenkäse und Granatapfelkernen. Wichtig dabei: Die Blattsalate mit der Vinaigrette mit den Händen mischen. Nur so bekommt jedes Blättchen seine Portion Dressing!
3. Der Winterklassiker Rosenkohl führte lange Zeit ein Schattendasein bei mir. Bis ich Rezepte fand, bei denen die kleinen Kohlköpfe nicht bis zur Unendlichkeit verkocht werden. Wie etwa bei dem Rosenkohl mit Honigkaramell, Nüssen und Orangen. Leckerst!
4. Für mich als nicht so großen Spargel-Fan wird grüner Spargel in seiner gerösteten Variante zu einem wahren Lieblingsgericht: Gerösteter grüner Spargel mit Olivenöl und Zitrone
5. Deftig, deftig: Eine Hühnersuppe ist seit dem Brätstrudel nach Schuhbeck nicht mehr ohne selbigen denkbar. Oder zumindest die Brätklößchen ...
6. Inspiriert von einem London-Aufenthalt mit Besuch in Ottolenghis Deli in Islington, probierte ich das Rote-Linsen-Curry von Ottolenghi. Ich sollte viel öfter Curries zubereiten.
7. Simpel: Fritto Misto mit Dreierlei Aioli. Fischstücke und Meeresfrüchte in Kichererbsenmehl wenden und in der Pfanne frittieren. Dazu Aioli. Göttlich! Warum habe ich das nicht schon früher probiert?
8. Diese Lachsröllchen mit Forellenkaviar fand ich zu Beginn des Jahres unglaublich verführerisch - und sie schmecken himmlisch!
9. Feine Comsommés sind nicht ganz unaufwändig. Trotzdem: Diese Tomaten-Consommé war tomatiger als manche Tomatensuppe. Ein echter Keeper!
10. Die erfrischenden Melonen-Schafskäse-Spieße mit Minze machten den Sommer perfekt. Tolle Kombination von süß, salzig, cremig und spritzig - einmalig!
11. Orientalisches steht bei mir hoch im Kurs - wie etwa das scharfe, orientalische Karottenpüree mit Ziegenkäse. So einfach, so wunderbar.
12. Klein, fein und schnell gezaubert: Schinkenröllchen mit Ziegenkäse auf Rucola. Und mindestens genauso schnell - wenn nicht schneller - im Mund verschwunden.
13. Jetzt ein Klassiker in meinem Repertoire: Salat aus gerösteten Paprikaschoten, Zitrone und Kapern. Geröstete Paprika habe ich ja schon immer gern gemacht. Aber mit Zitrone und Kapern werden sie noch raffinierter.
14. Unkompliziert - und auch ohne Dörrgerät machbar: Crostini mit Ziegenkäse und halbgetrockneten Tomaten. Einfach gut.
15. "Selbstmachen" steht bei mir in der Prioritätenliste immer ganz weit oben. Erstaunlich für mich, wie einfach Ricotta selbst gemacht werden kann. Und sollte es mal keinen Ricotta mehr zu kaufen geben: Ich weiß, wie man ihn herstellt!
16. Apfelkompott - wie ordinär. Apfelragout nennt Cornelia Poletto es und dieses Kompott ist wirklich toll! Danach kann man nie wieder gekauftes Apfelkompott aus dem Glas essen.
17. Ein echtes Kuchen-Highlight habe ich aus London mitgebracht, auch wenn es seinen Ursprung wahrscheinlich in der orientalischen bzw. jüdischen Küche hat: Der (glutenfreie!) Mandel-Orangen-Kuchen mit den ganzen Orangen hat schon mehrere Leute zum Nachbacken inspiriert. Zu recht.
18. Viel Neues habe ich eigentlich nicht gebacken in 2009 - eher alte Bekannte standen auf dem Plan. Doch das Rezept für Sour Cream Coffee Cake (mit Pecan-Nüssen) musste ausprobiert werden. Ein absoluter Volltreffer!
19. Und weil es ja fast nichts gibt, was man nicht noch verbessern könnte, rutscht auch die Creme Caramel mit in diese Favoriten-Liste. Die Tipps von Annemarie Wildeisen und ihrer Tochter waren bei der Zubereitung Gold wert.
20. Knabbertechnisch war auch der pikante Nuss-Mix ein absolutes Highlight: Die Nüsse sind würzig, leicht karamellisiert, kleben nicht und lassen sich gut im Vorraus zubereiten - auch wenn sie lauwarm am leckersten sind.
7 comments
Schöner leckerer Rückblick! Einen guten Start ins 2010 mit vielen neuen kulinarischen Entdeckungen wünsche ich dir.
Danke für diesen schönen Jahresrückblick. Aber noch viel größeren Dank für ALLE Rezepte und Tipps, die Du im Laufe des Jahres gepostet hast! Du kannst stolz auf Dich sein, mach weiter so.
Guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr 2010 wünscht
Ute
Schnell noch - bevor ich mich aufhübsche - einen lieben Dank an Dich für die vielen, vielen Anregungen mit denen Du uns das Jahr versüsst hast! Guten Rutsch!
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2010 und viele Rezepte zum Ausprobieren.
@zorra: Vielen Dank, das wünsche ich Dir auch!
@Ute-s: Wow, vielen lieben Dank für die netten Wünsche! Dir ebenfalls ein gutes neues Jahr und viel Erfolg mit Office 2010 ;)
@Ariane: Hoffe, Du bist auch gut gerutscht, ein schönes neues Dir!
@Ulrike: Lieben Dank, Ulrike, das wünsche ich Dir (und uns als Deinen Lesern) natürlich auch!
Schöne Zusammenstellung - viel davon ist gleich auf meiner Nachkoch-Liste gelandet, vor allem das mit Ziegenkäse :-) Alles Gute für 2010 und weiterhin viel Schaffenskraft...
Hey!
Schöne Rezepte, hab einiges ausgedruckt.
Viele Grüße und frohes Neues!
« Spiegeleier aus dem Ofen | Pikante Knabber-Nüsse » |