Norddeutsche Apfeltage
Von Claudia am Sep 23, 2007 | In News, Norddeutsches, Foodie-Events
An diesem Wochenende fanden in Ammersbek (Ortsteil Hoisbüttel) die Norddeutschen Apfeltage statt. Organisiert vom BUND. 200 alte Apfelsorten gab es zu bestaunen, einige wenige Sorten zum Probieren sowie einige Sorten als Saft. Die Attraktion für Kinder: Äpfel in der Presse selbst entsaften. Die ausgestellten Äpfel stammten alle von Streuobstwiesen aus der Umgebung.
Probiert habe ich den Apfel "Seestermüher Zitronenapfel", der pikant-säuerlich und sehr erfrischend schmeckte. Ein wenig wie Ingrid Marie aber nicht ganz so fest. Der Zitronenapfel ist dieses Jahr zum Apfel des Jahres gewählt worden. In den Jahren zuvor waren es Celler Dickstiel (2002), Finkenwerder Herbstprinz (2001), Wilstedter Apfel (2005), Biesterfelder Renette (2004) und Altländer Pfannkuchen (2006).
Mit nach Hause genommen habe ich eine Flasche Finkenwerder Herbstprinz (wobei mir der Finkenwerder Prinz als Apfel rein optisch besser gefiel), eine Flasche Celler Dickstiel sowie einen Apfel-Birnen-Saft. Mit Äpfeln musste ich mich nicht eindecken, weil ich vor einigen Tagen schon einige Prachtexemplare Roten Boskoop erstanden hatte. Die Formen- und Farbenvielfalt bei Äpfeln ist enorm und hat wenig mit den genormten Exemplaren der Supermarktangeobte gemeinsam. An den ausgestellten Äpfeln wurde man teilweise auch wieder schmerzlich dran erinnert, dass so manche kleine Kreatur Äpfel ganz fanatisch belagert. Einige Exemplare sahen dementsprechend recht abgeliebt aus.
Mein als Computerliebhaber präferierter Apfel: Der Macintosh. Den gabs leider nicht zum Probieren. Bei einem Apple Macintosh hätte ich schon angebissen ...
Mehr zu Äpfeln:
Meine Apfelbaumpatenschaft und die Apfelernte 2009
Apfel-Tage-Info
Wissenswertes über Äpfel
Liste mit Apfelsorten bei WikipediaApfelrezepte:
Apple Crumble à la Wolfram Siebeck
Apple Crumble mit Walnüssen
Gedeckter Apfelkuchen nach Familienrezept
Noch ein leckeres Apfelkuchen-Rezept
Apfelmuffins
Himmel und Erde
Matjes mit Zwiebeln und Äpfeln (ein norddeutscher Klassiker!)
Wilstedter Apfel im Müsli
Milchreis mit Apfelkompott
Überbackene Ziegenkäse-Häppchen mit Apfel
6 Kommentare
Mensch danke f?r den Tipp, ich werde Donnerstag auch mal zum ?ko-Markt fahren und dort ein paar ?pfel kaufen, die es nur jetzt gibt.
Auf dem ganzen kulinarsichen Web wimmelt es nur so von ?pfeln, da muss ich doch gleich losziehen und auch welche holen....
...mit einem tollen aromatischen k?se und einem tollen rotwein verspeisen!
Ich habe mit Apfel gekocht: H?hnchen mit Apfelringen und Oliven..lecker lecker !
gr??e Heike
@Heike: Mit getrockneten Apfelringen? H?rt sich auf jeden Fall interessant an!
« Kaffee selbst rösten | Creme caramel » |