Renovierungsarbeiten
Von Claudia am Aug 24, 2008 | In News
Mit Lieblings-Kleidungsstücken geht man oft recht lange herum und schwört darauf, dass das das geliebte Stück mit der Zeit immer schöner wird. Doch das gilt mit Verlaub gesagt nur für Teddies. Auch an dem schönsten paar Schuhe nagt irgendwann der Zahn der Zeit und die vernichtende Diagnose des Schuhmachers: "Da kann man nix machen." So ähnlich erging es mir mit meiner Blogsoftware "b2evolution": Nach drei Jahren, etlichen Releases später und dem unangenehmen Gefühl, dass mehr als nur die Schuhsohle durch ist, war ich tapfer und wurde vom Regenwetter unterstützt. Also Gummistiefel anziehen und Hoodie überstreifen. Gegen Unterzuckerung und Müdigkeit die Cola immer griffbereit. So machen das die IT-Nerds doch auch ;-)
Schon nach ein paar Stunden war mir klar: Das ist hier kein Löcherstopfen, dass ist 'ne Wurzelbehandlung. Ich begab mich in den Sumpf von Datenbanktabellen, Installationsroutinen (von wegen "Routine") und Fehlermeldungen. Und nachdem das alles mit ein paar Magenkrämpfen und Zähnezusammenbeißen erledigt war, wartete auch schon das nächste Abenteuer auf mich: Miese kleine Widgets lauerten in Containern, plugins gaukelten einem vor, sie würden arbeiten und lagen doch nur faul in der Ecke. Um bestimmte Aktionen durchführen zu dürfen, wurde ich auf die Probe gestellt und musste mir Permissions - Zugang zu den Heiligtümern des Web 2.0 - erst hart erkämpfen. Dann und wann hieß es, ich müsste das Oracle befragen. Doch das antwortete erst, als ich mich schon wieder umgedreht hatte und den Rückzug antreten wollte.
Aber finally: Foolforfood hat eine neue Datenbank und läuft mit neuem Motor (b2evo 2.4.2), ich hoffe, ich habe alle Kommentare mitbekommen - max. die heutigen dürften allerdings - gebe ich zähneknirschend zu - verloren sein. Manchmal stellen sich ja auch heilsame Fragen während der Arbeit, etwa: Wozu eingentlich ein Kalender auf der HP? Nutzt den eigentlich jemand oder ist das nur ein semi-grafisches Element zum Archiv-Zugang. Ich habe ihn geopfert. Wenn sich jetzt 100 Leute melden, die den Kalender gern wiederhaben möchte, ist es nun ein leichtes ihn wieder hervorzukramen und mit einem kleinen Nagel an der Wand zu befestigen.
Einige Bestandteile musste ich ebenfalls opfern, weil sie mit der neue Software nicht zum Laufen zu bringen waren. Der Funktionalität sollte das nicht schaden.
Was ich mir jetzt noch erhoffe, aber nicht wirklich dran glaube: Foolforfood.de möge sich künftig wieder in akzeptablen Zeiten aufbauen. Meine Anfrage beim Hoster ergab: "Ja, wir können Ihre Probleme nachvollziehen, wissen aber auch nicht, woran es liegt." Nun gucken sich das die Spezialisten dort an und machen hoffentlich, dass die schnecken-langsamen Ladezeiten bald ein Ende haben.
Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich mich eingelebt habe, denn nach einem Umzug findet man bekanntlich ja vieles nicht gleich wieder. Ich hoffe, das gibt sich schnell.
In diesem Sinne: Willkommen im frisch renovierten Blog!
18 Kommentare
Mir gefällt das neue Outfit deines Blogs recht gut, aber ich kann mir vorstellen, was das für eine Arbeit war!
Jetzt weiss ich warum ich keine Antwort auf meine Mail bekommen habe. Glückwunsch zum Mut und zum Erfolg.
Schaut aus, als wenn die Wurzelbehandlung mit Umlauten nicht sonderlich pfleglich umgegangen wäre ;)
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ja, die Umlaute sind ein Problem. Ich habe ein php-Script über die Datenbank laufen lassen, aber das konnte nicht gefixt werden. Bei den neuen Post ist es kein Problem, bei der alten Installation war auch alles prima. Wie das dazu kommen konnte ist mir ein Rätsel. Aber ich bin ja auch kein professioneller DB-Admin ...
Das neue Outfit gefällt mir. Es ist aufgeräumter. Sei froh, dass Du die Renovierung jetzt hinter Dir hast. Ich habe es noch vor mir.
Sieht gut aus. Und die Ladezeiten haben sich sehr verbessert. Im Sinne von verkürzt. :-)
Das neue Layout sieht wirlich klasse aus. Die Ladezeit war bei mir jetzt auch deutlich verkürzt! Gute Erholung von der nervenden Tätigkeit!
Klingt nach viel geleisteter Arbeit und strapazierten Nerven. Sieht toll aus, ich kannte aber das alte Format erst seit kurzem, so dass ich mich nicht wirklich neu gewöhnen muss.
geht wirklich wieder schneller und der Kalender war eine nutzlose Funktion. Bin ich froh, dass ich nur user bin und mit dem technischen Krempel nichts zu tun habe.
Es ist "aufgeräumter", aber auch gewöhnungsbedürftiger. Feng Shui eben. Ich wünsch dir eine angenehme Eingewöhnungszeit.
Gefällt mir gut. Danke!
@Mipi: Es vor sich zu haben, ist kein schönes Gefühl - es vollbracht zu haben, schon ;-)
@Hedonistin & Rike: Danke! Auch für die Rückmeldung bezüglich der Ladezeiten!
@Houdini: Ja, bei solchen Arbeiten liegen die Nerven schnell blank. Außerdem ist es meist ein sehr einsames Unterfangen, weil den Irrsinn kaum ein Mitmensch versteht.
@lamiacucina: Kannst wirklich froh sein, dass Du Dich damit nicht plagen musst. Danke für die Bestätigung, dass der Kalender nutzlos ist!
@Ingrid: Danke! Und wenn ich zum Zen-Buddhismus konvertiere, wirds noch aufgeräumter ;-)
Ich hatte hier gerade was zu den Links geschrieben, aber nach dem Drücken des Vorschau-Buttons ist der Kommentar verschwunden...grmpf.
Wenn man direkt "Kommentar senden" drückt, erscheint der Kommentar allerdings. Da würde ich noch mal etwas in der Software nachschauen...
Hier dann noch mal meine Anmerkung zu den Links....dank Firefox beim Zurückblattern noch gespeichert gewesen.
Mich stört, daß die Links im Text kaum vom restlichen Text zu unterscheiden sind. Der Unterschied zwischen schwarz und grau ist mir zu minimal und über jedes Wort mit der Maus rüberzufahren zu mühselig, um zu schauen, ob das eventuell ein Link ist.
Kommentartest ... Funktioniert doch - auch mit der Vorschau.
Kommentartest ... Funktioniert doch - auch mit der Vorschau. Sowohl bei IE als auch bei Firefox.
Nö...bei mir klappt das nicht, die Vorschau verschluckt den Kommentar. Taucht der zumindest irgendwo in der Datenbank auf?
FF 2.0.0.16, user agent geändert, kein JavaScript, keine Cookies.
Hallo "Links",
ich denke, das liegt am Javascript, die Du nicht akzeptierst. Bei zwei Firefox-Versionen (2.x und 3.x) und IE (7) hatte ich keine Probleme.
« Knuspermüsli selbst machen | Mygazines - Food-Magazine gratis lesen » |