My Kitchen in the Rockies

Was fuer ein toller Markt. Da haette ich bestimmt auch einige huebsche Pieces gefunden. Die Beerenschale sieht sehr schoen aus und ist eine super Idee.

15.08.10 @ 17:25
Kommentar von: Arthurs Tochter [Besucher]  
Arthurs Tochter

Ein ewiger Magnet für mich auf Weihnachtsmärkten, diese Keramiktöpfchen- und Kännchenstände!

15.08.10 @ 17:55
Kommentar von: CreativeRabbit [Besucher]
CreativeRabbit

Hallo,

ich hab mal meine Mum gefragt, die ist seit unzähligen Jahren Hobbytöpferin.

Zum einen ist gerade Rot wohl sehr schwierig zu brennen, vor allem mit anderen Farben zusammen. Die dunkleren Farben sind technisch gesehen einfacher zu brennen und werden deshalb öfter benutzt.

Zum anderen ist es eben schwierig, verschiedene Farben exakt nebeneinander aufzutragen. Die Farben werden ja beim Brennen flüssig (der Name Glasur hat schon seine Berechtigung, die Farben schmelzen beim Brennen, ähnlich wie Glas) und laufen deshalb viel zu leicht ineinander.

Ich hoffe, diese Infos helfen, so ganz technisch in der Materie bin ich leider nicht, kann aber bei Interesse nochmal genauer nachfragen!

15.08.10 @ 22:12
Kommentar von: [Mitglied]

@My Kitchen in the Rockies: Falls Du Interesse an einer Berry Bowl hast, schau doch mal auf etsy.com und suche nach berry bowl. Die meisten Keramiker verschicken nur innerhalb der USA.

@Arthurs Tochter: Geht mir nicht anders ;)

@CreativeRabbit: Vielen Dank für die Info! Sehr interessant! Dann wäre es interessant zu sehen, wie Porzellandekore oder auch ofenfestes Steinzeug so bunt sein können. Die haben doch bisweilen recht bunte Farben - z.B. die Ofen-Reihen von Le Creuset oder Emile Henry.

16.08.10 @ 06:12
Kommentar von: CreativeRabbit [Besucher]
CreativeRabbit

Porzellanfarben sind wiederum ganz anders als Glasur für Keramik. Glasur ist von der Struktur her eher spröde und sieht vor dem Brennen anders aus als hinterher. Porzellanmalfarbe ist viel feiner, eher wie z.B. Acrylfarbe, kann ganz anders aufgetragen werden und wird anders gebrannt. (Wir haben uns mal den Spaß gemacht, das auszuprobieren...)

Steinzeug ist nochmal anders, das kriegt nochmal andere Farben!

16.08.10 @ 09:50
Kommentar von: [Mitglied]

@CreativeRabbit: Ich merke: das ist eine Wissenschaft für sich. Vielen Dank für die Aufklärung!

16.08.10 @ 11:09
Thomas Schürmann

Leider ist es so, dass viele sehr kräftige und bunter Farben traditionell nicht lebensmittelgeeignet sind. Beispielsweise kadmium-gelb und selen-rot.

16.08.10 @ 11:10
Thomas Schürmann

Ich bin der Meinung, dass man die Farben außen verwenden kann, aber nicht innen in einer Schüssel und habe es auch schon so gemacht. Eigengebrauch

16.08.10 @ 11:12
Kommentar von: [Mitglied]

Danke, Thomas für die Aufklärung. Ich wußte zwar, dass sich einige Farben bei Keramik nicht eignen - allerdings wußte ich nicht, dass es für einige Farben keinen lebensmittelechten Ersatz gibt!

16.08.10 @ 11:53
Kommentar von: CreativeRabbit [Besucher]
CreativeRabbit

Inzwischen sollte es eigentlich alle gängigen Farben in lebensmitteltauglich und ungiftig geben.

Aber es spielt eben eine Menge zusammen, dann sind die einen Farben nicht mit den anderen verwendbar oder manche zerlaufen zu stark etc. pp.

Wie schon bemerkt: das ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich und eben auch ein Ausbildungsberuf... ;)

16.08.10 @ 13:12


Formular wird geladen...

« Gemüse-BouillonQuesadillas mit Guacamole und Tomaten-Koriander-Salsa »
bloggerei.de