Jahresrückblick - die leckersten Rezepte 2006 (Teil 1)
Von Claudia am Jan 4, 2007 | In News
Ich bin eigentlich kein gro?er Freund von Bestenlisten. Andererseits ist die Erstellung einer solchen Liste sehr spannend, weil sie einen zwingt, das vergangene Revue passieren zu lassen und dabei vieles neu zu gewichten. Deshalb schließe ich mich Foodfreak an und schicke ebenfalls meine Topten-Rezepte 2006 ins Rennen.
Der Januar bescherte mir leckere Käsekuchen mit Amarena. Unkompliziert, lecker und auch noch hübsch anzusehen. 2006 habe ich hin und wieder mit Amarenakirschen experimentiert. Die sind einfach zu lecker - wenn man nicht zu viele isst. Gut gefallen haben sie mir beispielsweise in den Weihnachtskeksen.
Ein echter Keeper waren die Quarkbällchen, die ich nun schon öfters gemacht habe. Nachdem ich jetzt auch Berliner selbst gemacht habe (jetzt muss eine Leserin ganz tapfer die Augen zukneifen ;-)), überlege ich - wenn auch nicht ganz ernsthaft - ob die Anschaffung einer Friteuse nicht doch lohnen könnte ...
Mehr als einen Versuch waren mir selbstgemachte Ravioli wert. Besonders angetan haben sie es mir in der Version "Ravioli al Granchio - Teigtaschen mit Krabben"
Immer wieder gern mag ich Bagels mit Frischkäse und getrockneten Tomaten. Schon seit längeremm ein Klassiker bei mir, auch wenn manchmal in Ermangelung von Bagels ein stinknormales Brötchen herhalten muss. Ich gestehe: Die selbstgebackenen Bagels sind eine Schweinearbeit.
Nudeln stehen bei mir häufig auf dem Speiseplan wenn es schnell gehen soll. Die passende Sauce dazu ist die Kapern-Oliven-Sauce, die man prima vorbereiten kann und die sich auch noch gut im Kühlschrank hält.
Mein Osterklassiker darf im Best-Of-2006 natürlich nicht fehlen: der Mohnzopf!
Und wo wir gerade beim Thema Hefegebäck sind, für das ich eine besondere Schwäche habe: Die Challah, die ich bei Foodfreak entdeckt hatte, wurde von mir mittlerweile so oft gebacken, dass ich glatt behaupten würde, es sei eine norddeutsche Spezialit?t ;-)
Die Blätterteighäppchen mit Ziegenkäse hatte ich ursprünglich einmal in einem Restaurant genossen. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass mein Nachback-Versuch von Erfolg gekrönt war, denn die Häppchen schmeckten wie im Restaurant.
Sabayon kann sich in der Küche ganz schön zickig verhalten. Um so stolzer war ich, dass mein Espresso-Sabayon mit den leckeren Orangenwaffeln ein Hit war.
Rein optisch mein Hingucker 2006: Der Kräutersalat mit essbaren Blüten. Geschmeckt hat er natürlich auch ...
So, dass war ein Rückblick auf die erste Hälfte von 2006. 10 Rezepte für ein ganzes Jahr? Viel zu wenig. Dafür war 2006 einfach zu lecker ...
Mehr Jahresrückblicke
Jahresrückblick 2006, Teil 2
Jahresrückblick 2009
Jahresrückblick 2010
1 Kommentar
na da bin ich ja auf Teil 2 gespannt. Obwohl das ja streng genommen cheaten ist. Sch?ne Zusammenstellung!
« Jahresrückblick 2006 - die leckersten Rezepte, Teil 2 | Berliner Pfannkuchen oder Krapfen » |